Die Logistik spielt im boomenden E-Commerce eine entscheidende Rolle. Eine verspätete oder falsche Lieferung oder ein missglückter Zustellversuch gilt als großer Negativfaktor. Der kostenlose Versand sei für viele Verbraucher ein Hauptgrund, sich für einen Onlineshop zu entscheiden.
Laut einer Untersuchung der idealo Internet GmbH wählten 70 Prozent der befragten Versender DHL, den Paketdienst der Deutschen Post AG, als Versandpartner. Die Hamburger Otto GmbH & Co. KG (myToys) setzt komplett auf das eigene Tochterunternehmen Hermes. Elf der geprüften Onlineshops arbeiten mit diesem Dienstleister zusammen. Ebenfalls häufig setzen die Onlineshops auf DPD und UPS. Zehn von 100 Onlineshops erlauben ihren Kunden, aus den angebotenen Versanddienstleistern frei zu wählen.
Nach einer Umfrage der Staista GmbH aus Hamburg entscheiden sich 18 Prozent für einen Versand in eine Packstation. Nur neun der 100 Onlineshops erlauben einen Versand direkt an einen Paketshop oder einer Postfiliale. Bei zwei Shops können die Verbraucher den Versandzeitpunkt sogar selbst wählen oder eine Versandsperre verhängen, wenn der Empfänger im Urlaub ist.
Verbraucher können beispielsweise bei DPD bis kurz vor der Zustellung den Lieferort beeinflussen oder den Zustelltag ändern. DHL informiert den Empfänger hingegen je nach Paketart über das ungefähre Zeitfenster, in dem die Sendung voraussichtlich zugestellt wird.
Nur fünf Prozent setzen auf die Umweltinitiative von DHL "GoGreen".
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