DHL: Wohlstand und weltweiter Handel im Fokus 

DHL stellte am 17. März 2015 ihre neue Markenkampagne unter dem Motto "The Power of Global Trade" vor. Das Hauptaugenmerk der Kampagne liegt auf der engen Verbundenheit zwischen Handel und Logistik und den daraus resultierenden Möglichkeiten, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Das Konzept umfasst Print-Anzeigen, Werbung in Online- und Out-of-Home-Media-Aktivitäten (Außenwerbung). Die interne Markenkampagne "Connecting people. Improving lives" unterstützt die emotionale Positionierung von DHL. Die Kampagne unterstreicht zudem den positiven Einfluss des globalen Handels auf das Wohlergehen der Menschen.

"Wir möchten die Marke DHL stärker emotionalisieren, um uns von den Wettbewerbern zu differenzieren", erklärt Christof Ehrhart von der Deutsche Post DHL Group. "Der globale Handel ist der Motor, der das Wirtschaftswachstum und individuellen Wohlstand auf allen Kontinenten der Erde ankurbelt. Die Kampagne zeigt DHL als verantwortungsvollen Dienstleister, der Menschen miteinander verbindet und ihr Leben verbessert. Mit dem Hinweis, dass der globale Handel die Welt zu einem besseren Ort macht, erzeugen wir eine hohe Aufmerksamkeit für den positiven Beitrag, den Logistik der Gesellschaft bringt."

Die Werbekampagne beinhaltet zwei TV-Spots, in denen DHL und der globale Handel als Wegbereiter für Bildung in Afrika und medizinische Versorgung in Südafrika dargestellt werden. Online ist noch ein Kurzfilm abrufbar, in dem DHL-Mitarbeiter aus Namibia und Chile die Hauptrollen übernehmen. Der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Frederic Planchon übernahm die Verantwortung.

Das Unternehmen wird von der Mediaagentur MEC unterstützt. Dabei werden TV-Spots und Printanzeigen sowohl in Medien mit weltweiter Reichweite als auch auf nationaler Ebene in den definierten Kernmärkten China, Deutschland, Großbritannien, Indien, Mexiko und den USA gesendet.

Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group, nimmt an einer Talkshow zum Thema "Möglichkeiten und Risiken des weltweiten Handels" teil. Die Diskussionsrunde wird in Kooperation mit der Deutschen Welle und einem englischsprachigen Kanal produziert.

Foto: © DHL