Vom 1. Dezember bis zum Weihnachtstag verarbeitete die Schweizerische Post rund 18 Millionen Pakete. Im Vorjahr waren es 17 Millionen. An manchen Tagen hat "Die Post" in diesem Advent deutlich mehr als eine Million Pakete verarbeitet. Bis zum 10. Januar 2015 nehmen alle Poststellen in der Schweiz Spendenpakete für Bedürftige entgegen und leiten sie kostenlos an das Schweizerische Rote Kreuz weiter.
Auch in den schweizerischen Poststellen herrschte während der Weihnachtszeit Hochbetrieb. 18 Millionen Pakete wurden zwischen dem 1. und 24. Dezember 2014 verarbeitet. In drei Sortierzentren passierten dieses Jahr fast täglich über eine Million Pakete die Anlagen. Im Vergleich zu einem normalen Arbeitstag bedeutet das die doppelte Menge. Postboten leisteten an zwei Samstagen Sondereinsätze, um die Pakete zuzustellen. Trotz SMS, E-Mail und sozialen Netzwerken sind Weihnachtsgrüße per Briefpost weiterhin beliebt. Die ZustellerInnen stellten an Spitzentagen bis zu 20 Millionen Sendungen zu.
Die Schweizerische Post unterstützt die Aktion "2x Weihnachten". In jeder Poststelle der Schweiz können noch bis zum 10. Januar 2015 Spendenpakete abgegeben werden, die dann an das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) übergeben werden. Die Verteilung erfolgt dann an Bedürftige inner- und außerhalb der Schweiz.
Foto: © posttip