Die Deutsche Post AG will bis zum Jahresende bundesweit weitere 200 Filialen von externen Dienstleistern betreuen lassen. Bis heute hat die Deutsche Post AG bereits rund 7.000 der 12.000 Filialen in partnerbetriebene Standorte umgewandelt.
Nach Auskunft eines Pressesprechers der Post AG gegenüber posttip.de verspricht sich der Konzern von der Umstrukturierung neben Kostenersparnissen auch einen besseren Service für die Kunden.
Bei den abzutretenden Filialen handele sich hauptsächlich um kleinere Niederlassungen. Das Produktangebot solle in den von Partnern betriebenen Filialen weitgehend identisch mit dem der eigenbetriebenen Filialen sein.
Abweichungen seien - sofern vorhanden - abhängig von den jeweiligen Einzelhandelspartnern.
Zu vertreten seien diese Abweichungen dann mit einem besseren Standort und häufig längeren Öffnungszeiten.
Ein größere Outsourcing-Welle kann sich die Deutsche Post allerdings vorerst nicht erlauben. Sie ist nämlich verpflichtet, 5.000 Filialen weiterhin eigenständig zu betreiben.