Der Paketdienst DPD will nach eigenen Angaben alle Paket-Shops mit neuer Technik ausstatten. Dadurch sollen Qualitätsstandards gesichert werden.
Bis Oktober 2013 sollen alle DPD Paket-Shops mit elektronischen Handscannern ausgestattet werden. Diese Investition soll nach Angaben des Unternehmens die Servicequalität erhöhen. Weiterhin richtete DPD ein zentrales Operation Center ein, um die Qualität und die Kapazitäten der einzelnen Shops effizient zu steuern.
Durch den Handscanner verkürzt sich die Abgabe und Abholung der Pakete laut DPD um 30 Sekunden. Der Scan wird dann im Online-Tracking dargestellt. Über dieses kann der Kunde nach Angaben von DPD die Sendungen besser verfolgen. Mit dem neuen Operation Center können Mitarbeiter den Paketversand besser steuern. Kapazitätsengpässe beim Paketversand können laut DPD so schneller erkannt werden. Die betroffenen Pakete können dann an einen nahegelegenen DPD-Shop umgeleitet werden.