Der Paketdienst DPD will zum ersten Quartal 2011 die Preise erhöhen - um 4,5 Prozent. Die Preissteigerung soll jedoch nur Geschäftskunden treffen. Die Paketshop-Preise für die Privatkunden bleiben unverändert, sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von Posttip.de.
Preisdruck durch die Wirtschaftskrise
DPD-Chef Arnold Schroven macht „die Kostenentwicklung in den Bereichen Energie, Maut und Personal" für die höheren Preise verantwortlich. In einer Pressemitteilung lässt DPD durchblicken, dass man sich bisher dem Preisdruck der Wirtschaftskrise habe beugen müssen. Doch dieser Preisdruck in der Branche lasse sich in Zeiten steigender Kosten auf Dauer nicht mit der Zukunftsorientierung von DPD vereinbaren, heißt es in der DPD-Mitteilung.
DPD will investieren
Diesen Preisdruck betrachtet DPD offenbar als beendet. Nun will der Paketdienstleister investieren: Allein in Deutschland sollen sich die geplanten Investitionen 2011 auf 80 Millionen Euro belaufen. Dazu gehört der Neu- und Ausbau von 8 Depots und Konsolidierungsknoten.
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