DPD hat Anfang 2015 das neue Paketumschlagszentrum in Dinkelsbühl gestartet. Dort werden täglich über 16.000 Pakete sortiert und anschließend verteilt. An dem neuen Standort kommen 90 neue Mitarbeiter zum Einsatz.
Der Paketdienstleister DPD hat zu Jahresbeginn 2015 ein neues Depot in Dinkelsbühl eröffnet. Das Paketumschlagszentrum ist der mittlerweile 76. Standort des Unternehmens in Deutschland und ergänzt die Depots in Nürnberg, Heilbronn und Neu-Ulm. DPD hat in den Business Park Waldeck insgesamt rund 11 Millionen Euro investiert.
In dem neuen Umschlagszentrum sind knapp 30 Mitarbeiter angestellt, weitere 65 Zusteller verteilen die Sendungen in der Region. Das Prunkstück des neuen Depots ist die Umschlagshalle, in der mittels modernster Technik bis zu 5.500 Pakete pro Stunde automatisch an das Ziel übergeben werden. DPD geht am Anfang von einem täglichen Paketaufkommen von mehr als 16.000 Paketen aus. Die ersten Pakete werden am 7. Januar 2015 vom neuen Depot aus zugestellt.
"Mit einem engagierten Team haben wir den Start unseres neuen Depots in den letzten Monaten akribisch vorbereitet", erklärt Milad Zadeh, Leiter der neuen Niederlassung. Der neue Standort in Dinkelsbühl umfasst das Gebiet zwischen Rothenburg ob der Tauber, Aalen, Ansbach und Gaildorf. Auch der Umweltschutz wird durch das neue Depot verbessert. So wird das Verwaltungsgebäude mit Solarthermie geheizt. Durch die verkürzten Anfahrtswege wird außerdem der CO2-Ausstoß deutlich verringert.
Foto: © DPD