Der Paketdienstleister DPD hat in dieser Woche den Digital Transformation Award 2015 in Berlin erhalten. Die Aschaffenburger belegten mit ihrem Produkt "Service Predict" den ersten Platz in der Kategorie "Produkt und Service".
Der Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt. Die Jury lobte, "dass die Bedürfnisse des Kunden im Fokus stehen und durch vollständig digitale und mobile Interaktion zwischen DPD und Empfänger eine maximale Transparenz und Flexibilität erreicht wird."
"Die Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unseren digitalen Lösungen am Puls der Zeit sind. Mit dieser großartigen Ermutigung im Rücken werden wir die digitalen Möglichkeiten beim Paketversand weiterhin konsequent ausschöpfen", sagte Boris Winkelmann von DPD.
Den Predict-Service hat DPD in Deutschland im Juli 2014 eingeführt. Die Kunden sehen eine exakte Zustellprognose bis auf 30 Minuten. Auf einer Karte kann der Empfänger sehen, wo sich sein Paket gerade befindet und kann seine Zustellung online und mobil notfalls umleiten.
Im September startete eine neue App von DPD. Der Empfänger kann sein Paket auf digitalen Endgeräten mit dem Live-Tracking nachverfolgen und gegeben falls umleiten. Push-Nachrichten informieren auf Wunsch den Lieferstatus.
Foto: © DPD