DPD: Mehr Optionen für Empfänger 

Der Paketdienst DPD erweitert sein An­gebot für Empfänger. Dabei geht es um die Umleitung von Paketen auf eine Wunsch­adresse.

Die Paketdienste entwickeln immer wieder neue Angebote, um die Pakete an die Empfänger auszuliefern. Schließlich treffen die Paketboten während der normalen Arbeitszeiten oft nicht auf die Kunden. Posttip erklärte die unterschiedlichen Angebote im Ratgeber "Was passiert, wenn der Empfänger nicht da ist?" DPD erweiterte hier nun das Angebot.

Empfänger können Zustellort wählen


DPD informiert die Kunden am Vorabend über eine SMS über die geplante Zustellung. Dabei gibt der Paketdienst auch ein Zustellfenster von ein bis drei Stunden an. Wenn Empfänger wissen, dass sie am Zustelltag nicht zu Hause sein werden, können sie nun schon für den ersten Zustellversuch eine neue Adresse angeben. Bisher konnten sie nur den Zustelltag verschieben.

Die Empfänger können als Abgabeort einen DPD PaketShop oder eine andere Adresse wählen. Weiterhin können die Kunden nun eine einmalige Abstellgenehmigung erteilen. Die Empfänger können außerdem einen Wunschnachbarn für die Zustellung angeben. DPD versendet außerdem Emails an den Empfänger, wenn die Zustellung scheitert. Dabei verlinkt der Paketdienst auf die Webseite neuzustellung.de. Über diese können Kunden unter Optionen für den nächsten Zustellversuch wählen.