Der Paketdienst DPD bietet E-Commerce-Unternehmen einen neuen All-Inclusive-Service an. Das Ganze nennt sich DPD Direct.
Bei DPD Direct kümmert sich DPD um alle Belange beim weltweiten Versand. So übernimmt das Unternehmen die Realisierung sämtlicher Einfuhr- und Verzollungsbestimmungen über eine B2C-Zustellung und bietet einfache Retourenlösungen an. Der neue Service entstand durch die Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister wnDirect.
Der neue Service gilt zunächst für 30 Länder. Dazu gehören unter anderem die USA, Saudi-Arabien oder Indien. Die Kunden übermitteln alle notwendigen Versanddaten inklusive der Pakete an DPD Direct. DPD übernimmt dann das Verzollungs-Management und die Gebührenabfertigung. Die dabei entstanden Kosten erhält der Auftraggeber im Check-Out-Prozess.
"Im grenzüberschreitenden E-Commerce liegen enorme Wachstumspotenziale", erklärt Director Products und Services International bei DPD in Deutschland, Ralf Bürk. "Allerdings sind die Hürden besonders beim Versand in Nicht-EU-Länder für viele Anbieter noch zu hoch. Diesen Versendern wollen wir dabei helfen, neue Märkte zu erschließen."
DPD baut derzeit seinen Service weiter aus. Dabei geht es vor allem um die taggleiche Zustellung und neue Versandlösungen für Kunden.