Der Paketdienst DPD will den Kunden genauer sagen, wann ihr Paket ankommt. Das Zeitfenster soll nun eine halbe Stunde betragen. Umleitungen sollen auch kurz vor der Zustellung möglich sein.
Das Paketvolumen wächst. Doch die Paketflut bringt Probleme mit sich: Die Zusteller der Paketdienste treffen die Empfänger oft nicht an. Deshalb entwickeln die Logistikunternehmen neue Serviceangebote, um die Pakete zuzustellen. DPD setzt dabei auf ein kurzes Zeitfenster für die Zustellung und neue Möglichkeiten bei der Verfolgung und Umleitung der Pakete.
DPD informiert die Empfänger am Vortag über die Zustellung. Am Morgen des Zustellungstages wird den Kunden ein Zeitfenster von einer Stunde mitgeteilt. Dieses Zeitfenster verkürzt sich während des Zustellungstags auf 30 Minuten. Diese Informationen erhalten die Empfänger über SMS oder Email. Bei Nachnahmesendungen erfahren sie auf diesem Weg auch, welchen Betrag sie bezahlen müssen.
Die Empfänger können die Sendung bereits nach dem Erhalt der ersten Nachricht umleiten oder den Zustelltag verschieben. Sie erhalten außerdem den Link zum Live-Tracking des Pakets. Über diese Sendungsverfolgung eröffnen sich weitere Möglichkeiten für den Empfänger.
Sie können den Zustellweg des Paktes über ein Smartphone genau einsehen. So erfahren sie auch, wie ihr Zusteller heißt und wie weit er noch vom Zustellort entfernt ist. Noch kurz vor der Zustellung können die Empfänger die Sendung umleiten. Der Service ist für die Empfänger kostenfrei. Die Absender müssen den Zustellservice ermöglichen, in dem sie die Daten des Empfängers an DPD weitergeben.
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