Geschäftskunden des Paketdienstes DPD müssen im nächsten Jahr mit höheren Preisen im Paketversand rechnen. Doch auch andere Anbieter wollen die Preise anheben.
Schon im Oktober kündigte DPD für 2012 Preiserhöhungen für Geschäftskunden an, jetzt legt sich der Paketdienst in der Höhe fest. Geschäftskunden müssen mit einer Steigerung um durchschnittlich 4,8 Prozent rechnen. Grund seien gesteigene Preise bei Lieferanten und Speditionspartnern, heißt es in einer DPD-Mitteilung.
Preiserhöhungen auch bei anderen Paketdiensten - Privatkunden nicht betroffen
Einen Wechsel sollten sich DPD-Geschäftskunden allerdings gut überlegen. Auch bei anderen Dienstleistern wird der Paketversand für Geschäftskunden teurer. DHL will Geschäftskunden im neuen Jahr durchschnittlich 3,5 Prozent höhere Preise berechnen. Hermes hat höhere Preise für Geschäftskunden angekündigt, hat sich aber noch nicht auf eine genaue Zahl festgelegt.
Wie Posttip auf Nachfrage erfuhr, bleiben die DPD-Preise für Privatkunden 2012 unerändert. Auch die beiden anderen befragten Paketdienste schließen bisher Preiserhöhungen für Privatkunden für 2012 aus.