Mit der Übernahme des Kurierdienstes Siódemka baut DPD Polen seine Stellung aus und entwickelt sich damit zum zweitgrößten Paketdienst in Polen.
Der Paketdienst DPD Polen übernimmt den polnischen Kurierdienst Siódemka. Die polnische Wettbewerbsbehörde OOKiK hat die Genehmigung für den Kauf von 100 Prozent der Anteile erteilt. Damit steigert DPD Polen, ein Tochterunternehmen der französischen GeoPost, den Umsatz auf geschätzte 240 Millionen Euro jährlich und baut das Unternehmen zum zweitgrößten polnischen Paketdienst aus. Die zu La Poste gehörende GeoPost Gruppe bekräftigt dadurch ihre Martkposition in Polen.
Die vollständige Übernahme von Siódemka wird erst im nächsten Jahr beendet sein und so agieren derzeit beide Unternehmen noch unabhängig voneinander im polnischen Markt. "Durch die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde können wir nun damit beginnen, beide Unternehmen rechtlich und operativ zusammenzuführen", erklärt Rafał Nawłoka, Vorstandschef von DPD Polen. "Wir gehen davon aus, dass die Integration im Laufe des Jahres 2015 weitgehend abgeschlossen wird."
Paul-Marie Chavanne, Geschäftsführer von GeoPost, ergänzt: "Die Übernahme von Siódemka ist Teil der langfristigen Wachstumsstrategie von GeoPost. Zudem werden die polnischen Kunden von der gemeinsamen Leistungsstärke beider Unternehmen profitieren."
Foto: © DPD