Der Paketdienst DPD vereinfacht die Abgabe von Retouren. Nach Angaben des Unternehmens startet ein neues Online-Portal für das Retouren-Management.
Empfänger und Versender sind durch das neue Online-Portal miteinander vernetzt. Online Händler können das neue Portal auf ihrer Homepage einbinden oder ihre Kunden mittels einer Email darauf hinweisen. "Retouren sind ein fester Bestandteil des Online-Handels. Ein effizientes Management von Retouren ist daher für Versender und Empfänger genauso wichtig wie der eigentliche Versand", erklärt Michael Knaupe von DPD.
Durch wenige Klicks könne der Empfänger dann ein Retourenlabel erstellen. "Die Empfänger kleben das Label dann nur noch auf das Paket und geben es im nächstgelegenen DPD PaketShop ab", sagt Knaupe.
Mit dem neuen Portal können die Online-Händler den Status aller Retouren-Aufträge einsehen. Die Händler können mittels einer IT-Schnittstelle die Aufträge zur Datenerfassung mit dem eigenen Online-Shop verbinden. Außerdem können Empfänger in dem Portal eventuell fehlende Adressangaben nachtragen.