DPD hat in dieser Woche den symbolischen Spatenstich am neuen Paketsortierzentrum in der Nähe von Stuttgart getätigt. Somit läuteten unter anderem der Oberbürgermeister von Nagold und der Regionale DPD-Geschäftsführer den Baubeginn ein.
Der Paketdienstleister investiert rund 30 Millionen in das 57.000 Quadratmeter große Projekt. Nach der Fertigstellung entstehen bis zu 300 neue Arbeitsplätze.
"Wir bei DPD freuen uns sehr darauf, dass wir an dieser Stelle noch im nächsten Jahr einen der wichtigsten Knotenpunkte in Süddeutschland in Betrieb nehmen können", sagte Thomas Ohnhaus, Regionalgeschäftsführer Süd bei DPD Deutschland.
Der neue Standort soll die benachbarten Depots in Ludwigsburg, Villingen-Schwenningen und Wendlingen entlasten. Die Inbetriebnahme ist für den Herbst 2016 geplant. Zu Beginn schlägt DPD täglich 37.000 Pakete um. Zudem ist das neue Depot in Nagold energieeffizient. Die Beleuchtungsenergie ist zum Beispiel durch den Einbau von Lichtbändern und LED-Technik auf ein Minimum gesenkt worden. Außerdem legt das Aschaffenburger Unternehmen viel Wert auf verbrauchsarme Motoren und Antriebe.
Foto: © DPD