DPD beginnt mit GMX, WEB.DE und ID 8 eine Kooperation für De-Mail. Verbraucher können per Identifikation in einem DPD PaketShop wenig später ihr neues De-Mail-Konto nutzen.
Der Paketdienst DPD hat bereits mehr als 100 PaketShops für den neuen Service ausgerüstet und will in den kommenden Monaten die Zahl auf 2.000 erhöhen. Das Unternehmen nutzt das etablierte SHOP IDENT Verfahren der ID 8 und stellt dafür Hardware, Softwareschnittstellen und eine Internetanbindung in seinen PaketShops zur Verfügung. Bei GMX und WEB.DE können Verbraucher nach einem nahegelegenen DPD Paketshop suchen, der den Service der Identifizierung anbietet. Nach einigen Tagen können die Verbraucher dann ihr neues De-Mail-Konto nutzen.
"Durch die Kooperation mit DPD wollen wir aber insbesondere Kunden in Ballungszentren eine fußläufige Alternative bieten, um sich schnell und bequem für die De-Mail-Nutzung freischalten zu lassen", erklärt Jan Oetjen, Geschäftsführer GMX und WEB.DE. Natürlich können sich Kunden auch weiterhin zu Hause oder bei der Arbeit über das HOME IDENT Verfahren der ID 8 identifizieren.
Die staatlich zertifizierte De-Mail ermöglicht erstmals rechtssichere und nachweisbare digitale Kommunikation mit eindeutig identifizierten Sendern und Empfängern. Dadurch werden laut Schätzungen in den kommenden Jahren ungefähr 75 Prozent des geschäftlichen Briefverkehrs digital bearbeitet.
Foto: © DPD