Der Paketdienstleister DPD will bis Ende 2006 ein weltweites Zustellnetz aufbauen und verstärkt damit den Wettbewerbsdruck auf die Deutsche-Post-Tochter DHL. Bis jetzt war der DPD nur in Europa tätig. Da aber die Kunden des Paketdienstes, wie beispielsweise Metro oder Sony, nach einem weltweiten Partner suchen, will der DPD weiter expandieren. Ein zusätzlicher Grund ist das zur Zeit kräftige Wachstum des Paketgeschäftes, besonders auf dem asiatischen Markt. „Unser Ziel ist es, unser Geschäft bis Ende 2006 zu verdoppeln. Dazu werden wir mit Partnern auf vier Kontinenten ein weltumspannendes Paketnetz aufbauen.“, sagte DPD-Chef Claude Béglé der Financial Times Deutschland.“ Dies soll vor allem durch Übernahmen geschehen.
DPD wurde 1976 als Deutscher Paketdienst gegründet. Heute gehört das Unternehmen zu 85 Prozent der Geopost, einer Tochter der französischen Post La Poste. Mit einem Marktanteil von acht Prozent ist La Poste zur Zeit die Nummer drei in Europa.