DPD bietet bald auf der neuen Apple Watch eine maximale Transparenz beim Paketversand an. Ab August 2015 kann sich jeder Empfänger von DPD-Paketen auf der neuen Smartwatch von Apple den aktuellen Paketstatus anzeigen lassen.
Ein Blick aufs Handgelenk genügt und die Apple Watch zeigt zum Beispiel an, dass das Paket zwischen 13:13 und 14:13 Uhr ankommt.
"DPD schöpft die digitalen Möglichkeiten voll aus und bietet dadurch eine Zustellung, die sich ganz bequem in den individuellen Alltag einfügt", erklärt Boris Winkelmann von DPD. "Daher ist es uns sehr wichtig, mit digitalen Innovationen Schritt zu halten und deren Möglichkeiten optimal zu nutzen."
Der Nutzer kann entscheiden, welche Art von Nachricht auf der Apple Watch angezeigt werden kann. Neben der exakten Zustellprognose kann auch die erfolgreiche Zustellung an einen Nachbarn oder die Lieferung an einen DPD PaketShop konfiguriert werden. Auf Wunsch kann jede einzelne Station bis zur Übergabe verfolgt werden, die die iOS-App von DPD auf die Apple Watch übermittelt.
DPD bietet bereits online und mobil eine einfache Steuerung des Paketversands an. Die Zustellung lässt sich über mobile Websites sowie Apps für iOS und Android anpassen. Mehrere Optionen stehen zur Verfügung, wie etwa die Verschiebung des Zustelltages oder die Umleitung an den Arbeitsplatz. Das Umleiten kann schon vor der ersten Zustellung erfolgen, wenn der Versender die Empfängerdaten an DPD übermittelt. Alle anderen Empfänger können online und mobile bestimmen, wie der zweite oder dritte Zustellversuch erfolgen soll.
Am Morgen der Zustellung kann jeder Empfänger in der Paketverfolgung sehen, wann das Paket eintrifft. DPD gibt ein Zustellfenster von einer Stunde an. Im Laufe der Zustellung kann das Zeitfenster sogar auf eine halbe Stunde minimiert werden. Im Live-Tracking von DPD können die Empfänger auf einer Kartendarstellung genau beobachten, an welcher Stelle sich das Paket gerade befindet und wie viele Stationen noch vor der finalen Zustellung liegen.
Foto: © DPD