epriso ermittelt Marktpreise für Sammlermarken 

Mit epriso ist ab sofort ein Preis- und Informationsrecherche-System erhältlich, das nach Angaben der Firmengründer realistische Marktpreise für Sammelobjekte wie z.B. Briefmarken ermitteln kann. Dank einer Zusammenarbeit mit der Auktionsplattform eBay erhält der Nutzer von epriso Zugang zu erfolgreich beendeten, anonymisierten eBay-Auktionen und kann dort gezielt nach Preisen und Informationen recherchieren. epriso gewährt in der Startphase bereits den Zugriff auf über 1 Million Artikel, zunächst für die Kategorien Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten. Geplant ist die Ausweitung auf weitere Objekte.

Anhand der Abbildung des Artikels und weiterer Informationen kann der Kunde eine sehr genaue Wertermittlung der Ware durchführen. Da bei eBay Woche für Woche hunderttausende Sammelobjekte gehandelt werden, gilt dies auch für ungewöhnliche Objekte, die in keinem Katalog verzeichnet sind. Sowohl Händler, Sammler als auch Laien (z.B. Erben) finden in epriso einen kompetenten und leicht verständlichen Ratgeber.

"Katalogpreise orientieren sich in der Regel an der subjektiven Einschätzung der Besitzer oder Händler und hinken vielfach der aktuellen Marktentwicklung hinterher", erläutert Torsten Hornung, neben Dirk Schütze Geschäftsführer der epriso GmbH. "Über den Preis, den ein Objekt tatsächlich erzielen kann, geben Kataloge überwiegend nur unbefriedigende Auskunft."

Die Recherche unter www.epriso.de ist kostenlos. Wer umfangreichere Informationen sowie Zugang zu den verfügbaren Abbildungen der Sammelobjekte haben möchte, kann dies als Premiumnutzer tun. Hierfür fallen allerdings Gebühren an. Die Gebühr für eine dreimonatige Premiumnutzung liegt bei 19,95 Euro. Die Jahresgebühr beträgt 49,95 Euro. Für die fachliche Kompetenz sorgt bei epriso der vereidigte Sachverständige für Briefmarken Torsten Hornung sowie PHILOTAX GmbH, einer der bedeutendsten deutschen Anbieter für digitale Münz- und Briefmarkenkataloge.

Auf der Internationalen Briefmarkenbörse in München vom 2. bis 4. März 2006 im M.O.C. Veranstaltungscenter werden die Kooperationspartner epriso erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.