Die WAZ Mediengruppe hat sich mit 25
Prozent an der NET-DBS Netzwerk Deutscher Briefservice GmbH,
Düsseldorf, beteiligt. Die entsprechenden Verträge zwischen der
NET-DBS und der WAZ Mediengruppe wurden in Essen unterzeichnet. Die
beteiligten Unternehmen versprechen sich von dieser strategischen
Kooperation verbesserte Möglichkeiten, den sich liberalisierenden
Markt für Briefkommunikation in Deutschland zu erschließen.
Die WAZ Mediengruppe wird Ihren Anteil an der NET-DBS in das von
den Verlagen Springer, Holtzbrinck, WAZ Mediengruppe und der
luxemburgischen Rosalia AG am 8. September 2005 gegründete
Gemeinschaftsunternehmen einbringen. Die Düsseldorfer NET-DBS
Netzwerk Deutscher Briefservice GmbH bearbeitet monatlich rund 12 Millionen
Briefsendungen. Zu den Kunden, die die integrierte Dienstleistungslogistik der NET-DBS nutzen, gehören Unternehmen wie Vodafone, Arcor und Primagas.
Ahmet Yüksel, geschäftsführender Gesellschafter der NET-DBS: "Ich
freue mich über die Entscheidung der WAZ Mediengruppe noch enger als
bisher mit uns zu kooperieren. Durch die Zusammenführung der
Kompetenzen wird die Leistungsfähigkeit der NET-DBS deutlich
gestärkt. Nutznießer dieser Verbindung sind unsere Kunden und
Partner." Ralf Gretenkord, Geschäftsführer des zur WAZ Mediengruppe gehörenden Briefdienstleisters Westdeutscher Post Service (WPS), wurde als
weiterer Geschäftsführer von NET-DBS bestellt.