FedEx mit neuem Service bei Retouren 

Der Expressdienst FedEx bietet einen neuen Service für Einzelhändler an. Mit FedEx Global Returns will das Unternehmen weltweite Rücksendungen vereinfachen.

FedEx führte eine neue Versandlösung für Einzelhändler ein. Diese können mit dem neuen Programm laut FedEx die Rücksendungen ihrer Kunden einfacher gestalten. Im Angebot enthalten sind "bearbeitbare Rücksendungsfrachtbriefe, Zolldokumentation und flexible Rücksendeorte über FedEx Express."

Bei FedEx Global Returns können Einzelhändler dem gewünschten Rücksendeort im Auslieferungsgebiet des Dienstleisters selbst wählen. Durch die Sendungsverfolgung sind die Einzelhändler darüber informiert, welches Produkt zurückkommt. Damit will FedEx für die Unternehmen die Ausfallzeit der verkürzen, "den Ersatzteilbestand verkleinern, Kosten überwachen, die Rücksendungsquote verbessern, den Personaleinsatz planen und ihre Service-Level-Agreements einhalten."

Einsicht in Daten


Weiterhin können die Einzelhändler die Rücksendung einsehen. Dabei soll laut FedEx erkennbar sein, wenn kein Rücksendungsfrachtbrief genutzt wurde. Die Einzelhändler haben auf die gesamten Daten laut FedEx zwei Jahre elektronischen Zugriff.

Der neue Service bietet den Unternehmen auch, dass sie Rücksendungsfrachtbriefe und Zolldokumente gleichzeitig mit den Retouren erstellen können. "FedEx Global Returns gibt dem Versender die Kontrolle", sagt Executive Vice President, Marketing and Communications bei FedEx, Raj Subramaniam. "Unsere Kunden haben nun eine One-Stop-Lösung. Mit dieser können sie wiederum ihren Kunden, unterstützt durch die Zuverlässigkeit von FedEx, ein effizientes, automatisiertes und flexibles Rücksendungsverfahren anbieten."