FedEx Express hat an seinem Drehkreuz in Frankreich eine neue Reinigungsart für alle Flugzeuge eingeführt. Die neue Methode ist umweltfreundlich und bringt zudem neue Arbeitsplätze.
Die Mitarbeiter benutzen spezielle Reinigungsbesen, die mit speziellen Mikrofasertüchern ausgestattet sind, um das Renigungsmittel aufzutragen. Die gleiche Methode wenden die Reinigungskräfte an, um die aufgetragene Lösung abzuwischen. Für die Flugzeugrümpfe verbraucht das Verfahren 100 Mal weniger Wasser als zuvor. Die Arbeitsschritte erledigen die Mitarbeiter in Handarbeit. So schafft FedEx weitere Arbeitsplätze.
„Nach der Reinigung ist die Oberfläche des Flugzeuges glatter, wodurch es aerodynamischer wird und weniger Treibstoff verbraucht“, sagt Alain Chaillé von FedEx in Südeuropa.
Im Winter ist das Reinigen noch wichtiger: Das zur Enteisung eingesetztes Glykol zieht mehr Schmutz am Rumpf an.
„Da kein Wasser auf den Asphalt gesprüht wird, können Crews die Flugzeuge auf ihren Parkpositionen reinigen. Die Flugzeuge müssen nicht mehr an einen speziell dafür vorgesehen Bereich gebracht werden und können so zur selben Zeit gereinigt und gewartet werden“, sagt Chaillé.
Foto: © FedEx