Der US-Paketdienst FedEx wird zur neuen Saison Hauptsponsor der Uefa-Europa-League. Das Unternehmen unterstreicht damit seine Ambitionen auf dem europäischen Markt.
Der US-Paketriese FedEx hat mit der UEFA einen Drei-Jahres-Vertrag als neuer Hauptsponsor der Europa League unterzeichnet.
„Als eines der wichtigsten europäischen Fußball-Pokalturniere stellt die UEFA Europa League das perfekte Sponsoring für FedEx dar, einem Unternehmen, das sich stark für grenzüberschreitende Geschäfte innerhalb Europas engagiert“, erklärte Andrew Self, Marketing- und Communications-Manager von FedEx Express. An der Europa-League nehmen jedes Jahr 192 Mannschaften aus 54 europäischen Ländern teil, für Self ein „großartiger Mix berühmter Clubs und lokaler Teams“.
Künftig sehen die Fans damit das FedEx-Logo als Banden-, Stadion- und Pressekonferenz-Werbung sowie auf digitalen Kanäle der UEFA. FedEx liefert außerdem die Trophäe für das Finale ins Stadion. Bereits in der Vergangenheit hat sich FedEx als Sponsor für Sportveranstaltungen gezeigt, etwa der ATP World Tour oder der National Football League in den USA.
Mit dem neuen Sponsoring unterstreicht FedEx seine geschäftlichen Ambitionen in Europa. Für 4,4 Milliarden Euro möchte das US-Unternehmen den niederländischen Paketdienstleister TNT übernehmen, möglichst noch in diesem Jahr. Erst vergangene Woche hatte sich FedEx dafür einen Kredit über 2,4 Milliarden Euro gesichert.
Foto: © FedEx