FedEx-Studie: Globaler Export lässt KMUs wachsen 

Kleine bis mittelgroße deutsche Unternehmen (KMUs) wachsen zweimal so schnell, wenn sie weltweit exportieren. Sie erwirtschaften dadurch im Schnitt 1,3 Millionen US-Dollar jährlich. Der weltweite Umsatz von Exporteuren liegt im Vergleich bei jährlich 1,5 Millionen US-Dollar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des US-Paketdienstleisters FedEx.

Trotz der Wachstumschancen vertreiben laut FedEx-Studie nur 31 Prozent der deutschen KMUs ihre Waren im Ausland – dies entspricht dem geringsten Anteil in Europa. Allerdings ist das Wissen um die Exportchancen ebenfalls sehr gering: Nur 29 Prozent der nichtexportierenden KMUs geben an, dass der internationale Verkauf von Waren Chancen bietet. Während weltweit 79 Prozent der KMUs sagen, dass sie global ein großes Kundenpotential erkennen.

"Das Potenzial kleiner Unternehmen sollte nicht unterschätzt werden; die viel versprechende Exportleistung kleiner und mittlerer Unternehmen aus dieser Studie unterstreicht dies deutlich", sagt Thomas Preuss, Managing Director Sales Deutschland bei FedEx Express. "Trotzdem verpassen viele KMUs Exportchancen und brauchen eine Vertrauensstütze, um mit ihrem Unternehmen auf globaler Ebene tätig zu werden. Hier kann FedEx dabei helfen, Wachstumspotenziale auszuschöpfen, indem wir Zugang zu einem soliden Netzwerk, Zollkenntnisse und integrierte Dienstleistungen anbieten."

Damit setzt der amerikanische Logistiker FedEx an einer Schwachstelle der KMUs an. Denn nur 26 Prozent der europäischen Unternehmer haben das Gefühl, ausreichend unterstützt zu werden, um auf internationalen Märkten erfolgreich zu sein. Weltweit sind die KMUs laut Studie mit 16 Prozent noch pessimistischer.

Die an der Studie teilnehmenden KMUs in Deutschland erklärten, dass sie sich neben dem Internet ihre Auskünfte über den Export auch vom Logistikdienstleister holen würden. Der Wille der KMUs, global mehr tätig werden zu wollen, ist groß: Weltweit gehen 55 Prozent der KMUs davon aus, dass sie bis 2020 exportieren werden. Das wäre ein Anstieg von 17 Prozent. In Europa wollen 58 Prozent bis dahin mutiger sein – eine Zunahme um 27 Prozent.

Für die Studie "Globale Chancen: Untersuchung von Import- und Exporttrends kleiner Unternehmen" führte das Marktforschungsinstitut Harris Interactive insgesamt 6.891 Interviews mit leitenden Angestellten kleiner und mittlerer Unternehmen in 13 Ländern weltweit und vier globalen Regionen. In Deutschland nahmen 501 Unternehmen an der Studie teil.

Foto: © FedEx