Geschäfts- kunden: DPD erhöht Preise 

Der Paketdienst DPD will die Preise für Geschäftskunden zum Jahreswechsel erhöhen. Das Unternehmen fordert einen Wechsel bei der Preis-Mentalität im Paketgeschäft.

Der Paket- und Expressdienst DPD erhöht die Preise. Ab 2014 zahlen Geschäftskunden durchschnittlich 3,5 Prozent mehr. Das Unternehmen begründet die Preiserhöhung mit den wachsenden Kosten bei den Lohn- und Lohnnebenkosten.

DPD fordert außerdem einen Wechsel weg von der "Umsonst-Mentalität". Der Geschäftsführer von DPD, Arnold Schroven, sagt dazu: "Kunden und Empfänger haben zu Recht hohe Ansprüche beim Paketversand. Dem steht jedoch allzu oft eine zu geringe Wertschätzung für unsere Dienstleistungen gegenüber."

Das Unternehmen rechnet außerdem mit weiteren Steigerungen bei den Preisen. Grund sei hier die möglche Ausweitung der LKW-Maut. Schroven erklärt: "Wenn eine höhere Maut kommt, werden wir auch diese Zusatzkosten an unsere Kunden weitergeben müssen."