Der Paketdienstleister GLS Germany investiert rund 5 Millionen Euro in ein neues Depot in Berlin-Schönow. Voraussichtlich Ende 2005, spätestens Anfang 2006 werden auf 17.000 Quadratmetern in einer Halle mit 3.700-Quadratmetern, zehn Hauptlauftoren sowie einer Zwei-Strang-Fördertechnik im Inneren der Halle, 115 Menschen beschäftigt sein.
„Künftig werden wir hier täglich bis zu 12.000 Pakete umschlagen. Bei Bedarf lässt sich das neue Depot jederzeit erweitern.“, kommentiert Klaus Conrad, Geschäftsführer der GLS Germany, den Ausbau der GLS-Kapazitäten in Berlin. Eine moderne Videoüberwachungsanlage sowie ein leistungsstarkes Alarmsystem sorgen für die größtmögliche Sicherheit auf dem gesamten Gelände. Vom neuen Standort werden dann die Berliner Stadtbezirke Marzahn, Hellersdorf, Weißensee, Hohenschönhausen und Pankow sowie die Gebiete Oranienburg, Eberswalde, Bernau, Strausberg, Seelow, Bad Freienwalde sowie Teile von Kremmen, Velten und Henningsdorf beliefert.
Im laufenden Geschäftsjahr 2005/06 investiert die GLS insgesamt rund 26 Millionen Euro in leistungsfähigere Depots. An insgesamt vier Standorten sollen die derzeitigen GLS-Depots ersetzt werden.