Der Paketdienst GLS erweitert den Service für die Paketzustellung. Nach Angaben des Unternehmens können Kunden jetzt auch auf internationale Sendungszustellungen Einfluss nehmen.
GLS optimiert die Zustellmöglichkeiten für Empfänger von internationalen Sendungen. Kunden aus Österreich und Deutschland können per Email Tag und Ort der Zustellungen bestimmen. Nach Angaben von GLS bekommen die Empfänger eine Email, sobald die Sendung auf den Weg ist.
Der Zustellungszeitpunkt an die Zieladresse lässt sich GLS zufolge durch Erfahrungswerte des Unternehmens auf ein bis fünf Stunden einschränken. Kunden können mit der neuen Funktion die Zustellung beeinflussen. Sind diese zum Beispiel nicht in dem genannten Zeitfenster daheim, können sie die Sendung an eine andere Adresse umleiten oder an einem anderen Tag liefern lassen.
Service ist kostenfrei
Der Service ist kostenlos. GLS bietet insgesamt sechs Optionen für die flexible Zustellung an. Kunden können die Sendungen auch via der GLS Mobile App vom Smartphone aus steuern.
"Für Versandhändler ist die Internationalisierung unseres Service ein Plus im grenzüberschreitenden Versand. Sie können ihren Auslandskunden Transparenz und Service bieten.Wir planen eine Ausweitung auf weitere Länder, die den FlexDeliveryService bereits eingeführt haben," erklärt Vorstandsmitglied von GLS, Rico Back.