Der Paketdienst GLS will den Lärm und den CO2-Ausstoss beim Hofumschlag verringern. Dafür testet das Unternehmen ein neues Fahrzeug.
Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Wechselbrückenhubwagen.GLS setzt diese Art von Fahrzeug beim Umschlag ein. Dabei geht es um das Wechseln von Behältern oder das Ziehen von Anhängern.
GLS testete den Hybrid-Wiesel von KAMAG für vier Wochen im Vorweihnachtsgeschäft. Ergebnis des Tests: Der Treibstoffverbrauch sank um 18 Prozent. Auch der Lärm ging zurück. Der Geschäftsführer von GLS Germany, Klaus Conrad, sagte dazu: „Den Testeinsatz sehen wir als Beitrag zur Entwicklung marktreifer technischer Lösungen für einen geringeren CO2-Ausstoß in der Paketlogistik.“
Das Testfahrzeug läuft über einen Dieselmotor sowie über einem Generator und einem Elektromotor. Der Dieselmotor erzeugt den Fahrstrom. Der Elektroantrieb ist für die Bewegung verantwortlich.