Der Paketdienst GLS bietet Verbrauchern künftig einen neuen Service. Über FlexDelivery können Empfänger die Zustelloptionen vor dem ersten Zustellversuch ändern.
Der Service richtet sich an Privatempfänger. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Versender. Der Service gehört zum Paketprodukt Business-Parcel. Die Empfänger können den Service auch über eine Smartphone App nutzen.
Der Versender gibt die Email Adresse des Empfängers an GLS weiter. Das Unternehmen informiert den Kunden vor dem ersten Zustellversuch über den Termin. Wenn der Empfänger weiß, dass er zu dieser Zeit nicht zuhause sein wird, kann er die Zustelloptionen verändern.
Der Kunde hat folgende Möglichkeiten:
- Er wählt ein anderes Zustelldatum innerhalb von neun Tagen.
- Er lässt das Paket an einen Paketshop oder eine andere Adresse ausliefern.
- Er gibt eine Abstellgenehmigung.
- Er holt das Paket selbst im Depot ab.