Google Express expandiert in den USA. Der Lieferservice ist nun in drei weiteren Städten tätig. Zusätzlich bietet Google Express jetzt auch ein Abo an.
Der Lieferservice Google Express hat sich in Amerika seit September 2013 auf die Lieferung von Online-Bestellungen spezialisiert. Google Express verspricht, dass die Lieferung der Einkäufe noch am selben Tag erfolgt. Bisher beteiligen sich rund 35 Einzelhändler bei Google Express.
Nun dehnt sich der taggleiche Lieferdienst auf die Städte Chicago, Boston und Washington aus. Zudem hat der Google Service für seine Kunden ein Abo gestartet. Anstatt für jede einzelne Lieferung 5 Dollar zu bezahlen, kann man die Dienstleistung auch monatlich für 10 Dollar oder jährlich für 95 Dollar in Anspruch nehmen.
Google kopiert damit ein bekanntes und erfolgreiches Geschäftsmodell des Online-Händlers Amazon. Dieser liefert seinen „Prime-Kunden“ die Bestellungen gegen eine Gebühr von 99 Dollar pro Jahr ebenfalls frei Haus.
Die Firma Shopwings startete vor wenigen Tagen in München mit einem ähnlichen Konzept. Shopwings übernimmt das Bestellen von Lebensmitteln im Internet sowie deren anschließende Lieferung nach Hause und soll das Leben von Berufstätigen, Alleinerziehenden und älteren Menschen dadurch erleichtern. Shopwings gehört zum Start-up-Unternehmen Rocket Internet.