Große Preisunterschiede auf dem deutschen Paketmarkt 

Auf dem deutschen Paket- und Expressmarkt herrschen weiterhin erhebliche Preisunterschiede zwischen den Anbietern. Dabei beziehen manche Anbieter eine klare Preisposition, andere dagegen bieten kein einheitliches Preis-Leistungsgefüge. Insgesamt habe sich ein sehr differenziertes Bild ergeben, so das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung ITA Logistics über die Preise und Leistungen aller namhaften Express- und Paketdienste auf dem deutschen Markt. Dies berichtet das Internetportal mylogistics.net.

"Der Preis allein zählt nicht, es muss auch beachtet werden, welche Leistungen damit verbunden sind", so der verantwortliche ITA-Projektleiter Gary Smith. In 2004 hatte der Gesamtmarkt nach den Erkenntnissen der ITA-Fachleute ein Umsatzvolumen von 8,28 Milliarden Euro.

Die Studie gibt außerdem einen Überblick über die Marktanteile der Anbieter in den Segmenten Paket national/international und Express national/international sowie über die Größe des Gesamtmarktes. Eine detaillierte Analyse kann unter www.cep-research.com bestellt werden.

Die Ergebnisse der Studie belegen, dass sich ein Vergleich der einzelnen Paketanbieter lohnt.