Hermes baut E-Commerce-Geschäft weiter aus 

Hermes setzt auf die boomenden E-Commerce Märkte in den USA und Asien. Hier will der Paketdienstleister mit dem Produkt Border-Guru expandierende Händler dabei unterstützen, ihre Waren weltweit zu verkaufen und auszuliefern.

"Der anhaltende Boom im E-Commerce eröffnet vielen bisher ausschließlich national agierenden Händlern die Chance und das Potential, ihr Geschäftsmodell auch über Landesgrenzen hinweg auszurollen und neue Absatzmärkte zu eruieren", sagt Martin Kreiter, Leiter des E-Commerce Business Development der Hermes Gruppe und Geschäftsführer von Border-Guru. "Für viele Kunden sind dabei Faktoren wie hohe Versandkosten, lange Lieferzeiten oder Währungs- beziehungsweise Zollfragen nach wie vor Hürden beim weltweiten Einkauf", so Kreiter.

Mit Border-Guru bietet Hermes die notwendigen Dienstleistungen, die Händler für die Geschäfte außerhalb ihrer Landesgrenzen benötigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein europäischer Händler seine Produkte erstmals in China offerieren oder ein amerikanischer Anbieter in Europa Fuß fassen will. Hermes bietet ein jeweils auf das Geschäft des Auftraggebers abgestimmtes individuelles Konzept an, vor allem für die Abwicklung des Versandes.

Die dafür benötigte IT-Software wird direkt in den Webshop des Händlers integriert. So kann er seinen Kunden damit beispielsweise beim Check-out eine Übersicht über die gesamten Gebühren der Lieferung inklusive gegebenenfalls anfallender Zölle erstellen. Darüber hinaus erhält der Nutzer Zugang zu einem globalen Track & Trace-Service und kann den Status der Sendung aktiv verfolgen.

Komplettiert wird das Hermes Serviceportfolio durch das Angebot der Integration auf weltweiten Handelsplattformen, beispielsweise durch die Hermes-Tochter Zitra auf der Verkaufsplattform des chinesischen Handelsriesen JD.com. "Viele unserer Kunden stehen im internationalen Versand erst am Anfang und möchten sich an das Thema schrittweise herantasten, ohne zum Beispiel eigene Strukturen in den Zielländern aufzubauen", erklärt Kreiter. Diesen Kunden will die Hermes Gruppe beim Markteintritt zur Seite stehen.

Foto: © Hermes