Die Hermes Logistik Gruppe, Hamburg, wird im Sommer dieses Jahres mit dem Bau eines weiteren Distributionszentrums beginnen. Standort für das neue West-Hub ist Hueckelhoven in Nordrhein-Westfalen, wo nach der Fertigstellung bis zu 130 neue Arbeitsplaetze entstehen werden. In unmittelbarer Nachbarschaft des neuen Standortes residiert auch das Teleshoppingunternehmen und Hermes-Partner QVC. Das neue Distributionszentrum wird über eine direkte Anbindung an den QVC-Standort verfügen. Die geplante Investitionssumme für Grundstueck, Gebaeude und Technik betraegt rund 35 Millionen Euro.
"Im letzten Jahr haben wir 213 Millionen Sendungen transportiert –ein Zuwachs um 11% zum Vorjahr", erklaerte Hanjo Schneider, Vorsitzender der Geschaeftsfuehrung der Hermes Logistik Gruppe. "Und nicht zuletzt dank QVC und weiterer neuer Auftraggeber rechnen wir auch für die kommenden Jahre mit weiterhin signifikant steigenden Mengen."
Fuer das laufende Geschaeftsjahr plant Hermes seinen Marktanteil im Privatkundengeschäft von derzeit 22 auf über 25 Prozent zu erhoehen. Der Anteil im Bereich B2C soll in den kommenden zwoelf Monaten auf mindestens 37 Prozent ausgebaut werden.