Die Hermes Logistik Gruppe konnte ihr Vorjahresergebnis deutlich verbessern: Der Umsatz erhöhte sich im Geschäftsjahr 2004 um 20 Prozent auf 710 Millionen Euro. Beim Versandaufkommen verzeichnete der Hamburger
Logistik-Dienstleister einen Zuwachs um 7,3 Prozent auf rund 192 Millionen Sendungen.
Damit konnte Deutschlands größter postunabhängiger Consumer-Logistiker seinen Marktanteil sowohl im B2C- als auch im C2C-Bereich nachhaltig ausbauen: Bei der Zustellung von Unternehmen an Privatpersonen (B2C) hält Hermes inzwischen mehr als 32 Prozent. Im Privatkundenbereich (C2C) haben die Hanseaten ihren Marktanteil mit mehr als 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt. Basis für dieses positive Ergebnis sind unter anderem das neue Preismodell in den rund 10.000 Hermes PaketShops sowie der weitere Ausbau des Leistungsangebotes für die Zustellung von privat an privat (C2C).
Für das kommende Geschäftsjahr plant Hermes ein Umsatz-Plus von weiteren 20 Prozent. Der Marktanteil im C2C-Bereich soll in den kommenden zwölf Monaten auf 10 Prozent gebracht und damit noch einmal verdoppelt werden. Bis 2007 will Hermes seinen Marktanteil im B2C-Bereich auf rund 36 Prozent ausbauen.