Hermes mit eigenem Umwelt-Logo 

Der umweltfreundliche Brief- und Paketversand wird nicht nur aus ökologischer sondern auch aus ökonomischer Sicht für Logistikdienstleister immer wichtiger. Neben dem Preis und der Qualität der Paketbeförderung wird der "Grüne Versand" verstärkt gegenüber Kunden als Verkaufsargument eingesetzt. Die Hermes Logistik Gruppe hat dazu jetzt eigens ein neues Logo entworfen, dass die ökologische Kompetenz des Unternehmens herausstellen soll.

"WE DO!" soll Umweltengagement von Hermes kommunizieren

Die Wort-Bild-Marke "WE DO!" wird künftig auf Paketen und Fahrzeugen des blauen Versandprofis erscheinen. Hermes betont, schon länger an der Reduktion der CO2-Emissionen auf dem Versandweg zu arbeiten. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Wettbewerber ihr grünes Bewusstsein bereits lautstark propagieren, will nun auch Hermes in Sachen Umweltschutz Flagge zeigen.

Reduzieren statt Kompensieren

"Klima- und Umweltschutz sind traditionell zentrale Bestandteile unseres unternehmerischen Handelns. Wir wollen CO2-Emissionen weitestgehend reduzieren, statt sie nur zu kompensieren", erklärt der kaufmännische Hermes-Geschäftsführer Dr. Philip Nölling, ohne dabei auf einen Seitenhieb in Richtung DHL zu verzichten. Ein zentraler Bestandteil der "Go Green"-Kampagne des gelben Konkurrenten ist der Ausgleich von anfallenden CO2-Emmissionen durch Investitionen in klimafreundliche Projekte.

Kein Aufschlag für Umwelt-Sendungen

Anders als bei der Konkurrenz will Hermes auch keinen Aufschlag für den klimafreundlichen Versand berechnen. Man engagiere sich aus Überzeugung für den Umweltschutz, heißt es in der Hamburger Firmenzentrale. Mit "WE DO!" sage man das nun auch den Kunden und Auftraggebern. "Wir sehen uns selbst in der Pflicht und reichen die Kosten für den Umweltschutz nicht an Kunden und Auftraggeber durch", so Nölling weiter.

Nach eigenen Angaben hat Hermes die Emission des umweltschädlichen Kohlendioxids pro Sendungsbewegung seit 1994 um 39,5 Prozent verringert. Bei seinen Umweltmaßnahmen setzt Hermes insbesondere auf die effiziente und ressourcenschonende Organisation der Transporte.

Foto: © Hermes Logistik Gruppe, Montage: posttip.de