Der Paketdienst Hermes erweitert den Enpfängerservice in Deutschland. Ab sofort können Kunden und Händler die "Hermes WunschZustellung" zu dem Paketversand dazubuchen.
Die "Hermes WunschZustellung" bietet allen Kunden von Hermes verschiedene Serviceleistungen an. Zunächst können Kunden den Zeitpunkt der Lieferung bestimmen. Hermes bietet hier eine verbindliche Lieferung innerhalb eines Drei-Stunden-Zeitfensters an. Hier stehen vier Zeitspannen zur Auswahl: 10-13 Uhr, 12-15 Uhr, 14-17 Uhr und 18-21 Uhr. Zudem wählt der Empfänger den Werktag der Lieferung ebenfalls selbst aus.
Wer in den Zeitfenstern doch nicht zu Hause ist, kann seine Lieferung auch an einen WunschPaketShop oder an einen WunschAblageort zustellen lassen. In den Paketshops liegen die Pakete zehn Tage zur Abholung bereit. Auf Wunsch können die Kunden per Email oder SMS darüber informiert werden, ab wann die Lieferung zur Abholung bereit liegt. Zudem unternimmt Hermes vier Zustellungsversuche bei der angegebenen Lieferadresse.
Individuelle Zustellung
"Zunehmend mehr Kunden wünschen sich einen individuell steuerbaren Versandprozess, um den Paketempfang nahtlos in ihren Alltag integrieren zu können. Die Zeiten, als Shopbetreiber den Warenversand nachrangig behandeln konnten, sind vorbei", sagt der Geschäftsführer des Sales vei Hermes, Thomas Horst. "Hermes bietet schon heute eine Vielzahl von Empfängerservices, mit denen sich die Zustellung den individuellen Lebensgewohnheiten der Kunden anpassen lässt. Durch die Neustrukturierung wollen wir diese Serviceleistungen stärker hervorheben und so noch mehr Shopbetreiber dazu ermuntern, ihren Kunden zusätzliche Versandoptionen zur Verfügung zu stellen. Denn nur die Shops, die auch beim Versandprozess den Kunden in den Mittelpunkt rücken, werden langfristig Erfolg haben."
Nicht immer können die Paketdienste ihre Lieferungen den Kunden zustellen. Doch die Unternehmen haben sich Lösungen einfallen lassen. Posttip stellt diese in dem Ratgeber "Was passiert, wenn der Empfänger nicht da ist?" vor.
Foto: © Hermes