Hermes: Pilotprojekt mit TNT und Kooperation mit bvh 

Der Paketdienst Hermes bietet über seinen Kooperationspartner TNT Express in ausgewählten Paketshops ab sofort den deutschlandweiten Express-Versand von Dokumenten und Paketen bis 25 Kilogramm an. Mit diesem Angebot bauen die TNT Express GmbH und die Hermes Logistik Gruppe ihre Ende 2005 vereinbarte strategische Partnerschaft weiter aus.

Zu den teilnehmenden Shops zählen 13 Shops im Großraum Köln, 10 Shops in der Region Frankfurt am Main und 8 Shops im Großraum Stuttgart. In den teilnehmenden Hermes PaketShops können Sendungen bis 19 Uhr abgegeben werden. TNT Express stellt sie innerhalb Deutschlands am nächsten Tag zu – auf Wunsch gegen Aufpreis sogar vor 9 Uhr. Für Dokumente gibt es kostenlose Verpackungen.

"Selbstverständlich holen wir auch weiterhin die Sendungen nach bewährtem Prinzip bei unseren Kunden ab", betont Dieter Schwaderer, Director TNT Key Account Management Coordination. "Aber auch sie erhalten durch unsere Präsenz in den Hermes PaketShops jetzt eine neue Möglichkeit, TNT zu nutzen, wenn beispielsweise Sendungen erst spät bereit stehen. Diese können versandfertig mit ausgefülltem Frachtbrief einfach im Paketshop abgegeben werden."

Dokumente können per Express für 13,90 Euro verschickt werden. Bei den Paketen fallen für das S-Paket 13,90 Euro, für das M-Paket 15,90 Euro und für das L-Paket 18,90 Euro an. Die Adressen der am Pilotprojekt beteiligten Hermes PaketShops sowie weitere Informationen finden sich im Internet unter www.tnt.de/paketshop oder www.hermespaketshop.de/express.

Darüber hinaus hat Hermes mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) eine Rahmenvereinbarung getroffen, wonach alle Mitglieder des Verbandes, die sich für den ProfiPaketService anmelden, Sonderkonditionen erhalten. Laut Hermes können bvh-Mitglieder mit einem Aufkommen von bis zu 50.000 Sendungen pro Jahr Preisvorteile von bis zu 9% erhalten.