Hermes bietet ab sofort einen Mobilen Retourenschein an. Damit können Kunden in den Hermes PaketShops mit ihrem mobilen Endgerät einen QR-Code anzeigen. Der Shopbetreiber scannt den Code und druckt anschließend das Retourenlabel aus.
Der Paketdienst Hermes ist der erste Dienstleister, der den Mobilen Retourenschein in Deutschland einführt. Vielen Onlinehändlern steht der neue Service in wenigen Wochen zur Verfügung. Dann können die Händler den individuellen Retourenschein zu ihren Sendungen hinzufügen. "Die Nachfrage ist schon jetzt riesig, da der Mobile Retourenschein den Rücksendeprozess für alle Beteiligten vereinfacht", sagt Thomas Horst, Geschäftsführer Sales bei der Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD). "Onlinehändler erhalten ein weiteres Kundenbindungstool, das die Zufriedenheit erhöht und den Versand weiter professionalisiert. Zudem wird die Bearbeitungszeit bei Rücksendungen verkürzt, da der QR-Code auf Wunsch auch codierte Informationen zur Sendung enthalten kann. Artikel können somit schneller in den Wiederverkauf gehen."
Mobiler Retourenschein kann in über 14.000 Paketshops verwendet werden
Der Mobile Retourenschein basiert auf einem speziellen QR-Code, der künftig an allen Hermes PaketShops in Deutschland ausgelesen werden kann. Für jede Rücksendung wird ein individueller Code erstellt, der den Transport mit Hermes sicherstellt. Der Onlinehändler erstellt den Code nach den Vorgaben von Hermes. Mit dem Mobilen Paketschein entspricht Hermes dem Wunsch vieler Kunden nach einem einfachen Retourenprozess. Denn mit dem neuen Service entfällt das Ausdrucken des Retourenlabels ebenso wie das Ausschneiden und Aufkleben des Labels auf dem Paket.
Für eine Anwendung des Mobilen Retourenscheins loggen sich die Kunden auf der Seite des Onlinehändlers beziehungsweise in die App des Händlers ein und wählen die Artikel aus, die zurückgehen sollen. Danach erzeugt das System des Auftraggebers vollautomatisch einen QR-Code und speichert ihn im Kundenkonto oder in der App. Diesen Code zeigen Kunden im Hermes PaketShop mit ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop vor. Der Shopbetreiber scannt den Code und druckt dann vor Ort einen Retourenschein aus. Für den Kunden entstehen durch die neuen Serviceleistungen keinerlei Mehrkosten.
Das Unternehmen verstärkt damit seine Präsenz auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones. Seit Dezember 2014 bietet der Paketdienst den Mobilen Paketschein für den nationalen Versand an.
Das "Hermes Immer-besser-Versprechen"
Der Mobile Retourenschein wird im Rahmen der Hermes Serviceoffensive "Hermes Immer-besser-Versprechen" eingeführt. Bereits zuvor präsentierte Hermes die Paketankündigung, den Mitnahmeservice sowie feste Abholzeiten in den PaketShops.
Foto: © Hermes