Die Hermes Logistik Gruppe konnte ihr Geschäftsergebnis gegenüber dem Vorjahr
verbessern: Das Sendungsaufkommen erhöhte sich 2003 um 2,3% auf 179 Millionen Euro. Beim Umsatz verzeichnet der
Hamburger Logistik-Dienstleister einen Zuwachs um 7,6% auf 592 Millionen
Euro. Für das kommende Geschäftsjahr plant Hermes einen weiteren Anstieg
des Sendungsvolumens um 7,3%, ein Umsatz-Plus von 25% sowie den Ausbau des Filialnetzes.
Insgesamt hat das Unternehmen im nun abgeschlossenen
Geschäftsjahr (März `03 bis Februar `04) 179 Millionen Sendungen transportiert. Das sind 4 Millionen Sendungen mehr als im Vorjahr. Der Umsatz wuchs von 550
Millionen (2002) auf 592 Millionen Euro. Damit ist die Gruppe
über den für den KEP-Markt prognostizierten Erwartungen gewachsen. Laut einer aktuellen Studie des Bundesverband Internationaler Express- und
Kurierdienste e.V. (BIEK) wächst der Markt durchschnittlich um 1,3% p.a.
beim Sendungsvolumen und 1,8% p.a. beim Umsatz. Für Hermes betragen die
Steigerungsraten hingegen 2,3% und 7,6%.
Auf Grund des erfolgreiche Starts und der bereits nach fünf Monaten
positiven Ergebnisse, wird die Hermes Logistik Gruppe ihr Filialnetz von
bisher 9.000 PaketShops weiter ausbauen. Bis Mai 2004 wird die Zahl der
PaketShops auf 10.000 erhöht. Zusätzlich wird die Gruppe neue
Serviceangebote im Markt einführen. So werden u.a. die PaketShops als
alternative Zustelladresse für den Versandhandel geöffnet. (st)