Der Brief- und Paketdienst Deutsche Post DHL veröffentlichte die Konzernbilanz für das dritte Quartal 2013. Das Unternehmen erwirtschaftete einen deutlichen Gewinn.
Deutsche Post DHL bleibt auf Wachstumskurs. Das Unternehmen konnte ein operatives Ergebnis von 646 Millionen Euro erwirtschaften. Damit steigerte der Konzern den Gewinn um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Konzerngewinn weist eine Steigerung von sechs Prozent auf. Dieser betrug 399 Millionen Euro.
Der Umsatz des Konzerns sank jedoch um 2,5 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro. Als Ursache nennt das Unternehmen unter anderem die negativen Währungseffekte. Bereinigt von diesen Faktoren wuchs nach Angaben von Deutsche Post DHL das Umsatzplus in dem Quartal um 3,4 Prozent. Dies sei vor allem auf die verbesserte Volumen- und Umsatzentwicklung im Paketgeschäft in Deutschland zurückzuführen.
Briefgeschäft erlebt Aufschwung
Auch das Briefgeschäft trug zur Umsatzsteigerung bei. Der Bereich erhöhte den Umsatz um fünf Prozent auf 3,4 Milliarden Euro. Dies sei laut Deutsche Post DHL auf die erhöhten Portoentgelte und das gesteigerte Volumen der Briefe während der Bundestagswahl zurückzuführen.
Den größten Gewinn erwirtschaftete das Unternehmen mit dem Paketgeschäft. Der Bereich floriert laut DHL vor allem durch den Internethandel und den erweiterten Service des Paketdienstes, wie etwa die Abendzustellung. Auch die internationalen Expresssendungen steigerten den Umsatz um fünf Prozent.
Frachtgeschäft erlebt Verlust
Einen Verlust erwirtschaftete das Frachtgeschäft. Der Umsatz sank um 7,6 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Grund für den Verlust sei die geringe Nachfrage von Großkunden. "Mit dem erfolgreichen Abschneiden in einem weiterhin volatilen wirtschaftlichen Umfeld haben wir die fundamentale Stärke unseres Geschäftsmodells einmal mehr unter Beweis gestellt und Kapital aus den Investitionen der Vergangenheit geschlagen", sagte Frank Appel, der Vorstandsvorsitzende von Deutsche Post DHL. "Wir verfügen über hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter, exzellente Marktpositionen in den weltweiten Wachstumsregionen und ein einzigartiges globales Netzwerk. Um diese einmalige Wettbewerbsposition weiter auszubauen und die Ertragskraft des Konzerns und der Unternehmensbereiche langfristig zu sichern, werden wir in unseren Anstrengungen jetzt nicht nachlassen."
DHL will auf Wachstumskurs bleiben
Deutsche Post DHL setzt sich weitere Ziele für das laufende Geschäftsjahr und 2015. Das Unternehmen rechnet mit einem Gewinn auf Ebit-Stufe (Gewinn vor Zinsen und Steuern) von 2,75 bis drei Milliarden Euro. Der Paketdienst soll zu dieser Prognose gut zwei Drittel beitragen. Bis 2015 soll der Betriebsgewinn von DHL um bis zu 15 Prozent wachsen.