iloxx für Kundenfreundlichkeit ausgezeichnet 

Der Nürnberger Versandvermittler iloxx wurde für den Umgang mit seinen Kunden ausgezeichnet. Für sein Kundenbeziehungsmanagement erhielt das Unternemen das Qualitätssiegel "Deutschlands Kundenchampions 2010", das von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) vergeben wird.

Einziger Paketdienst unter den Preisträgern

Unter den Preisträgern ist iloxx der einzige Paketdienstleister. Die Preisträger werden mittels einer von der DGQ und der forum! Marktforschung durchgeführten Befragung gekürt. Bei den Interviews werden sowohl das Management als auch zufällig ausgewählte Kunden zum Thema Servicequalität befragt. Dabei wurden die Themenfelder Kundenzufriedenheit, Kundentreue bzw. -bindung, das Unternehmensimage, die Weiterempfehlungsbereitschaft und die Zuverlässigkeit im Umgang mit Beschwerden beleuchtet.

Paketdienste haben es bei Kundenzufriedenheit schwer

Traditionell sei es schwierig, Kunden für eine Paketdienst zu begeistern. Deshalb sei man jedenfalls mit dem Ziel in den Wettbewerb gegangen, wenigstens überdurchschnittlich zufriedene Kunden zu bedienen und die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten, so iloxx.

"Wir fahren die uns anvertrauten Waren nicht selbst, sondern geben die Aufträge nur weiter. Die Qualität unserer Dienstleistung können wir also nur mittelbar über ausgeprägte Qualitätssicherungsmaßnahmen und die ständige Evaluation unserer Transporteure beeinflussen. Die Kundenorientierung hingegen spielt die entscheidende Rolle. Dass wir jetzt für unsere Serviceorientierung ausgezeichnet werden, freut uns umso mehr", sagt Volker Hofmann, kaufmännischer Vorstand der iloxx AG.