Seit dem 1. Juli ist es nur noch eingeschränkt möglich, Einzelbriefmarken in den Filialen der Deutschen Post zu erwerben. In letzter Zeit haben sich vermehrt Postkunden beim PostKundenForum darüber beschwert, dass ihnen in Postfilialen der Kauf von Einzelbriefmarken verwehrt wurde. Stattdessen wurden sie aufgefordert, entweder Briefmarken-Sets zu kaufen oder aber den Briefmarkenautomaten benutzen. Die übergeordneten Dienststellen der Filialen und auch die Konzernzentrale der Deutschen Post hatten lange bestritten, dass es eine derartige Anordnung für ihr Schalterpersonal gäbe.
Seit dem 1. Juli besteht laut PostKundenForum nun Gewissheit: Einzelbriefmarken und auch Briefmarkenrollen werden in den so genannte Centerfilialen der Deutschen Post nicht mehr an allen Schaltern angeboten. Verkauft werden sollen künftig nur noch Briefmarken-Sets. Das PostKundenForum beruft sich auf einen Artikel in der aktuellen Publikation des vdpv (Verband des Postvertriebspersonals).
In den genannten Filialen soll lediglich eine spezielle Kasse - vorwiegend für Sammler - Ein-zel- und Rollenbriefmarken anbieten. Diese so genannte Briefmarkenkasse wird aber als solche ausdrücklich nicht gekennzeichnet sein. Postkunden, die also eine Einzelbriefmarke kaufen möchten, reihen sich zunächst in eine der Schalterschlangen ein. Wenn sie schließlich beim Verkaufspersonal angekommen sind, werden sie von dort an die nicht gekennzeichnete zentrale Briefmarkenkasse umgeleitet. Möglicherweise sind hierfür die im April dieses Jahres in bundesweit 250 Filialen eingesetzten "Floormanager" vorgesehen. (te)
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