Kauft UPS Logistiksparte von TNT? 

Der weltgrößte Paketdienstleister UPS gilt in Branchenkreisen als möglicher Käufer für die Logistiksparte des niederländischen Postkonterns TNT. Dies berichtet das Handelsblatt. Wie posttip bereits berichtete, plant TNT den Verkauf seiner Logistiksparte, um sich in Zukunft voll und ganz auf das Brief- und Expressgeschäft zu konzentrieren. Der amerikanische Konzern UPS zählt zu den finanzstärksten Unternehmen der Welt.

Der UPS-Auslandschef David Abney sagte gegenüber dem Handelsblatt: " Wir wollen die gesamte Lieferkette für unsere Kunden verwalten, und wir werden unser Netz weiterhin durch Wachstum aus eigener Kraft und durch Übernahmen erweitern". Die Spekulationen um den Kauf der TNT-Sparte wollte er nicht kommentieren, wies aber darauf hin, dass UPS sich durchaus größere Zukäufe leisten kann.

UPS setzt auf ein Komplettangebot im weltweiten Logistikgeschäft, dass vom Transport über Lagerung und Zollabwicklung bis zum Ersatzteil- und Reparaturservice reicht. Eine ähnlich breitgefächerte Strategie verfolgt auch die Deutsche Post mit ihrer Tochter DHL.

Da die Deutsche Post erst kürzlich den britischen Konkurrenten Exel übernommen hat und so zum weltgrößten Logistikanbieter aufgestiegen ist, gilt sie nicht als Konkurrent für UPS im Poker um die Übernahme der TNT-Logistiksparte.