97,1 Prozent der von der Deutschen Post World Net bearbeiteten Briefe erreichten im ersten Halbjahr 2004 innerhalb von drei Tagen nach Einlieferung in einem Briefzentrum ihre Empfänger im Ausland. Damit liegt die Deutsche Post über dem Durchschnitt anderer europäischer Postdienstleister. Das ist das Ergebnis der aktuellen unabhängigen UNEX-Studie.
Den europäischen Postunternehmen bescheinigt die Studie für das erste Halbjahr 2004 insgesamt sehr gute Ergebnisse. Die durchschnittliche Laufzeit in Europa betrug 2,2 Tage. 93,8 Prozent der grenzüberschreitenden, innereuropäischen Briefe wurden innerhalb von drei Tagen nach Einlieferung in einem Briefzentrum der getesteten Postunternehmen zugestellt. Die Vorgaben der Europäischen Union (EU) liegen bei 85 Prozent und wurden somit in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 8,8 Prozentpunkte überschritten. Gegenüber 1994 - damals wurde die Messung erstmals durchgeführt - bedeutet das aktuelle Ergebnis eine Steigerung von 24,3 Prozentpunkten.
Auch der Anteil der Sendungen innerhalb Europas, die ihren Bestimmungsort in einem Zeitraum von fünf Tagen nach der Einlieferung in einem Briefzentrum erreichen, hat sich mit 98,3 Prozent leicht verbessert. Das Ziel der EU von 97 Prozent wurde hier ebenfalls überschritten.
Die UNEX-Studie wird zweimal jährlich im Auftrag der International Post Corporation (IPC) erstellt. Der IPC gehören 23 international tätige Postunternehmen an. Die Messung der Brieflaufzeiten im Rahmen der UNEX-Studie wird unabhängig und ohne Beteiligung der Postunternehmen durchgeführt. Bis Mitte 2004 wurden dafür mehr als eine Million Testbriefe unterschiedlicher Formate und Gewichte in 306 Land-zu-Land-Relationen in Europa und 400 Stadt-zu-Stadt-Relationen innerhalb und zwischen Nordamerika und Europa versandt.