Der Online-Handel hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Besonders beliebt im Netz sind Elektronikartikel, Mode und Bücher. Der Online-Boom bei der nach Umsatz größten Warengruppe, nämlich bei den Lebensmitteln, steht allerdings erst bevor – auch für die Paketdienste.
Der Einzelhandel erzielte im vergangenen Jahr über das Internet 8,5 Prozent ihrer gesamten Umsätze, so die aktuelle Studie der GfK Marktforschung. Dabei stehen manche Warengruppen bei den Online-Shops gerade mal in den Startlöchern: Von allen Lebensmitteln und Drogerieartikeln wurden 2014 gerade mal 1,2 Prozent über das Internet vertrieben. Immerhin entspricht das schon einem Umsatz von 2,6 Milliarden Euro - für Paketdienste wird das Geschäft zunehmend wichtig. "Wenn der Online-Handel hier von null auf fünf Prozent wächst, entsteht schon ein riesiger Markt", sagte Deutsche-Post-Chef Frank Appel vor wenigen Tagen im Interview des Magazins "Focus". Der Lebensmittelversand stellt dabei die Paketdienste vor spezielle Herausforderungen, zum Beispiel bei Kühlprodukten.
Während sich laut GfK-Studie etwa bei Büchern & Schreibwaren das Wachstum im Online-Geschäft inzwischen etwas abgeschwächt hat, stehen die großen Wachstumsraten für Brot, Butter und Milch aus dem Netz tatsächlich noch bevor. Im Jahr 2025 sollen laut GfK-Studie 15 Prozent der gesamten Einzelhandels-Umsätze im Internet erzielt werden – sich damit also der Online-Anteil annähernd verdoppeln. Gleichzeitig soll der Anteil der Lebensmittel und Drogeriewaren am Online-Handel von 8 auf 16 Prozent wachsen, sich also ebenfalls verdoppeln. "Lebensmittel & Drogerie wird den größten Anteilszuwachs erreichen", schreiben dazu die Autoren.
Mit Einrichten & Wohnen sowie Garten & Heimwerken haben die Marktforscher noch zwei weitere "Online-Einsteiger" mit großem Wachstumspotenzial ausgemacht. Trotzdem soll auch in zehn Jahren Technik & Medien den Löwenanteil bei den Online-Shops stellen.
Foto: © GfK Marktforschung