Deutschlands Unternehmen müssen sich auf höhere Preise für Logistik einstellen. Das ergab eine Umfrage des Logistikportals "Verkehrs-Rundschau" unter Logistikunternehmen und Spediteuren.
Für den Marktführer DHL sagte ein Sprecher gegenüber dem Portal: "Wir beobachten seit Jahresbeginn eine zunehmende Verknappung der Frachtkapazitäten. Das hat natürlich bedeutenden Einfluss auf unser Geschäft und zwingt uns dazu, die gestiegenen Kosten nun zeitnah an unsere Kunden weiterzugeben."
Den Mangel an Laderaum sieht die Kölner Spedition Emons durch die Krise verursacht. Im Krisenjahr 2009 hätten viele Unternehmen ihre Kapazitäten verringert. Die Speditionskooperation 24plus Systemverkehre in Hauneck rät ihren Partnern dringend zu moderaten Preisanhebungen. Zu dem Mangel an Ladekapazität komme ein Mangel an geeigneten Fahrern, heißt es dort.
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