Mercedes: Vito für die Steckdose 

Der Daimler-Konzern will auf der Nutzfahrzeug-IAA 2010 einen abgasfreien Transporter vorstellen. Der Vito E-Cell soll unter anderem im umweltschonenden Transport von Briefen und Paketen eingesetzt werden.

Nach Angaben des Magazins "Focus" soll demnächst eine Kleinserie von 1.000 Stück an die KEP-Branche ausgeleifert werden. Weitere 2.000 Einheiten sind für das kommende Jahr geplant. "Focus" nennt als Abnehmer die Paketdienste Deutsche Post DHL, Hermes und DPD.

Die Lithium-Ionen-Akkus des elektrischen Vito leisten völlig geräuschfrei 82 PS. Mit einer Akkuladung werden die Paketfahrer 130 Kilometer weit fahren könne, dann muss der Mercedes wieder an die Steckdose. Schon deshalb eigent sich der Vito E-Cell nicht für weite Strecken. Dafür ist er auch zu langsam. Bei 80 Stundenkilometern ist Schluss. Zu langsam für die Autobahn. Der Vito E-Cell wird wie seine dieselgetriebenen Brüder in Spanien gefertigt.