Der Mobile Postservice kann die geschlossenen Filialen der Deutschen Post nicht ersetzen. Besonders Berufstätige und ältere Kunden leiden unter den Sparmaßnahmen der Deutschen Post. Zu dieser Ansicht gelangt das Deutsche Postkundenforum. Spontaner Briefverkehr wird dadurch unmöglich und bei Benachrichtigungen ist der Kunde gezwungen, zur nächsten Postfiliale fahren. Der Mobile Postservice soll die Versorgung in Gebieten ohne eigene Postfiliale gewährleisten. Kunden können dem Postzusteller Briefe und Päckchen mitgeben und zusätzlich auch Briefmarken kaufen sowie kleinere Postbankgeschäfte erledigen. Dazu muss man den Postzusteller per Servicekarte bestellen oder auf der Straße ansprechen.
Im Hinblick auf die Gewinnsteigerung der Deutschen Post AG ist das Postkundenforum der Ansicht, dass die erwirtschafteten Gewinne lieber in die Verbesserung des Services und die Senkung des Briefportos investiert werden sollten. Die Post will dagegen noch weitere Filialen abbauen.