Neue Ausbildungsberufe bei GLS 

GLS Germany will in diesem Jahr systemweit rund 50 Auszubildende in den neuen Ausbildungsberufen “Kaufmann/- frau für KEP” und “Fachkraft für KEP” einstellen und so die Zahl der Azubis im Unternehmen um 25 Prozent erhöhen.

Die Abkürzung KEP steht für Kurier - Express – Paket, womit eine junge Wachstumsbranche der Dienstleistungsindustrie beschrieben wird, von der in Deutschland ca. 320.000 Beschäftigte mit einer Einkommenssumme von 7,7 Mrd. Euro abhängig sind. In der KEP-Branche wurden diese neuen Ausbildungsprofile entwickelt, um auch zukünftig auf die Anforderungen der Wirtschaft optimal reagieren zu können.

GLS Germany zählt zu den maßgeblichen Initiatoren und war ebenso Mitglied des Sachverständigenkomitees, das die Grundlagen für die Neuordnung der Ausbildungsberufe der KEP-Branche erarbeitet hatte. Die neuen KEP-Ausbildungsberufe sind bereits Ende März diesen Jahres in Kraft getreten. Nach erfolgreicher Ausbildung bei der GLS haben die KEP-Kaufleute die Möglichkeit, ein Studium zum Diplom-Logistiker an der Berufsakademie Bad Hersfeld oder eine Weiterbildung als Verkehrsfachwirt zu absolvieren. Ab sofort können sich Interessierte für den Ausbildungsstart im August direkt bei den einzelnen GLS-Depots bewerben.