Neue Weinkartonage von Hermes 

Der Paketdienst Hermes bietet künftig Verpackungen zum Verschicken von Wein- und Sektflaschen an. Ab April ist die Transportverpackung bei dem Kartonagehersteller Blenk für 3, 6, 12, 15 oder 18 Wein- bzw. Sektflaschen (jeweils 0,75 Liter Größe) erhältlich. Die stabile Weinkartonage wurde mit Blenk entwickelt und vom Prüfinstitut Hansecontrol getestet und zertifiziert.

Für die Zertifizierung musste die Transportverpackung verschiedene Tests durchlaufen. So musste die Kartonage verschiedene Falltests unbeschadet überstehen, bevor sie für den Weinversand freigegeben wurde. Zudem will Hansecontrol die Verpackungen in regelmäßigen Abständen einer Qualitätskontrolle unterziehen. Jeder Verpackungshersteller kann die Hermes Weinkartonage anbieten, wenn sie nach den vorgegebenen Standards produziert und von Hansecontrol zertifiziert werden.

"Der Weintransport ist für jeden Paketdienstleister eine Herausforderung." sagt der Hermes-Vertriebsleiter Thomas Horst. Mit der neuen Kartonage soll der Weinversand sicherer werden. Nach Angaben von Hermes werden immer mehr Weine mit Paketen verschickt.